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News

Die Fachwahlen für die neue E-Phase für das Schuljahr 2024/25 finden vom 20.4. bis 24.4 online statt.

Für die Leibnizschüler*innen und die Schüler*innen der Helene-Lange-Schule erfolgt die Wahl über das Schulportal der jeweiligen Schule. Dafür ist nur der Zugang zum Schulportal nötig.

Für externe Schüler*innen findet die Wahl über das FDG hier statt: https://start.schulportal.hessen.de/owahl-5218-29  Die Zugangsdaten dafür liegen allen aufgenommen Schüler*innen dem Schreiben zur Aufnahmebestätigung bei. Der Benutzername ist Ihr jeweiliger Nachname.

Für alle gilt: Zusätzlich zur online-Wahl müssen die Fachwahlzettel (wurden auf der Infoveranstaltung ausgegeben) ausgefüllt und von den Erziehungsberechtigten unterschrieben in der Schule bis zum 26.4. abgegeben werden (per Post, im Sekretariat oder per Briefkasten am Haupteingang). Das Formular kann auch hier heruntergeladen werden: Fachwahlzettel (PDF-Datei)   

Für die Fachwahl gilt:

- es müssen zwei Leistungsorientierungskurse gewählt werden, wovon einer laut Hessischer Oberstufenverordnung Englisch, Französisch, Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik sein muss

Hast Du manchmal das Gefühl, dass Dir alles zu viel wird? Vielleicht wegen Stress zu Hause, Prüfungen oder schlechten Noten in der Schule? Wenn Du vor etwas Angst hast oder Dich etwas bedrückt und Du nicht weißt, wo Du Unterstützung finden kannst, dann haben wir etwas für Dich! 

Das Team der Schulpsychologie und die Landesvertretung der Schülerinnen und Schüler bieten am Donnerstag, den 21.03.2024 sowie am 16.04.2024 und 08.05.2024 von 15:00-17:30 für alle Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schulen eine Videosprechstunde an. 

Weitere Informationen sowie der Zugangslink und der QR-Code befinden sich im angehängten Dokument. 

Bekanntmachung_Schulpsychologische Videosprechstunde für die Schülerschaft der weiterführenden Schulen_Erinnerung Termin am 21 03 2024.pdf

 

Liebe FDG-Schulgemeinde,

das Aufhängen der Abi-Plakate ist nach den Osterferien, ab Di., 16.4.24 möglich.

Die Plakate können im Außenbereich an den vorbereiteten Schnüren und an den Zäunen aufgehängt werden. Aushänge im Haus sind nicht erlaubt (Brandgefahr) und werden wieder entfernt.

Damit es Platz für alle 255 Abi-Plakate gibt, sollten die Plakate eine Größe von ca. 1,00 m Breite nicht überschreiten.

Bitte nehmen Sie die Plakate bis Do., 09.05.24 wieder ab. Nicht abgeholte Plakate können nicht aufbewahrt werden.

Wir freuen uns auf die bunte Vielfalt der Abi-Plakate und wünschen allen Abiturient*innen schon jetzt viel Erfolg!

Die Schulleitung

Lange Nacht – Fachbereich Mathematik – TU Darmstadt

Freuen Sie sich auf die nächste Lange Nacht der Mathematik am 9.2.2024!

 

Wir haben mit dem Schüler*innen an der langen Nacht der Mathematik an der TU-Darmstadt teilgenommen.

Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern und alle, die sich für Mathematik begeistern, können die Darmstädter Mathematik kennenlernen. *** Erleben Sie die Faszination der Mathematik in einem interessanten Vortrag, mit spannenden Exponaten, Knobeleien und Einblicken in Studium und Forschung am Fachbereich Mathematik.

Das Galtonbrett ist eine Apparatur, mit der man Zufallsexperimente durchführen kann. Eine Kugel springt dabei an Hindernissen zufällig nach links oder rechts. Nachdem mehrere Hindernisse passiert wurden, wird die Kugel je nach Position in einem von mehreren Fächern aufgefangen. Bei vielen Kugeln ergeben sich gewisse vorhersagbare Strukturen.

Die Schüler Niklas Nachmann und Alexander Arthur Rost E1 M04 des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums haben mit einem Projekt “ Warum man sich nie auf einen Würfel verlassen sollte“  an dem diesjährigen Jugend forscht - Wettbewerb teilgenommen.

Niklas beschreibt kurz das Projekt: Wir führen eine Spielanalyse an dem Spiel Can´t stop durch. In dem Spiel werden vier Würfel geworfen und in zweie Paare unterteilt. Anschließend werden jeweils die Augenzahlen der Paare addiert. Wir wollen die verschiedenen Ergebnisse durch verschiedene Programme analysieren und auswerten, um zu beweisen, dass Würfelergebnisse unerwartet ungleichmäßig verteilt sind. Die Ergebnisse wollen wir dann weiter ausführen und rechnerisch begründen.

 

Diesjährige Regionalrunde der Jugend forscht Wettbewerbs hat im Senckenberg Naturmuseum stattgefunden und wurde von vielen Interessierten besucht. Nach einer Jury Befragung und Bewertung haben die Schüler Niklas und Alexander einen Sonderpreis erhalten. Das Projekt wurde von dem Mathematiklehrer Herrn Ergün betreut.

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