Hauptmenü

Wissenschaftstag für naturwissenschaftliche LKs der Q4

Auch in diesem Jahr waren im Rahmen des Wissenschaftstages, der in Kooperation mit dem Projekt "Brückenschlagen" stattfindet, das an der Goethe-Universität angesiedelt ist, am 07.05.2019 eine Wissenschaftlerin und zwei Wissenschaftler der Goethe-Universität bei uns zu Gast. 

Frau Prof. Büchel referierte darüber, warum auch für Pflanzen und Algen zu viel Sonnenlicht schädlich ist und über Schutzmechanismen fotosynthetisch aktiven Strukturen. Herr Prof. Stehle klärte in seinem Vortrag zur inneren Uhr von Organismen die Frage, warum besonders viele Jugendliche abends nicht einschlafen können und morgen unglaublich müde sind. Herr Dr. Müntz schließlich referierte über Kernphysikalische Forschung.

Während und nach den Vorträgen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit unseren Gästen nicht nur über den Inhalt ihrer Forschung ins Gespräch zu kommen, sondern auch beispielsweise zur Frage der Studien- und Berufswahl und über den Alltag in der Forschung.