Hauptmenü

FDG-Sanitätsdienst

Seit Februar 2019 hat der wiederbelebte Schulsanitätsdienst des FDGs seine Arbeit aufgenommen. Um hierfür gewappnet zu sein, wurden am Donnerstag, den 17.1. bzw. Freitag, den 18.01.2019, insgesamt 30 SchülerInnen und Lehrer in zwei Lehrgängen in der 1. Hilfe durch den Arbeiter-Samariter-Bund geschult. Das war allerdings nur möglich, weil der Förderverein des FDGs die Kosten für die Fortbildung übernimmt. An dieser Stelle: ein herzliches Dankeschön an den Förderverein.

Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, wurden an den beiden Tagen grundlegende Kenntnisse der 1. Hilfe erworben. Dies umfasste u.a. den Ablauf der Rettungskette, das Anlegen von Verbänden, der Umgang mit Schocksituationen und Bewusstlosigkeit sowie die Reanimation. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer auch den Umgang mit dem AED, dem automatisierten, externen Defibrillator, kennen, der bei Herzkammerflimmern die Wiederbelebung durch den Ersthelfer unterstützt.

Ziel des Schulsanitätsdienstes ist es, eine optimale Erstversorgung von Verletzten oder Kranken in der Schule zu ermöglichen bzw. diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu gewährleisten. Dazu werden die Schüler regelmäßig zusammenkommen, den Ernstfall proben, organisatorische Abläufe einüben und die Ersthelfer-Ausstattung der Schule kontrollieren. Die SchülerInnen lernen durch die Teilnahme am Schulsanitätsdienst die Übernahme von sozialer Verantwortung an und außerhalb der Schule, einem wichtigen Aspekt im gemeinschaftlichen Zusammenleben.

Bei Fragen stehen Frau von Hagen und Herr Schmeisel zur Verfügung.

 

SSD3_thumb_g.jpg SSD6_thumb_g.jpg
SSD4_thumb_g.jpg SSD5_thumb_g.jpg
SSD1_thumb_g.jpg SSD2_thumb_g.JPG