Hauptmenü

Aktuelles

Das erste E-Phasen-Sport-Fest

Am Dienstag, den 04.10.2022, war es so weit. Nach langer Zeit und einigen Terminschwierigkeiten konnte – trotz des fortgeschrittenen Jahres – bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen die erste sportliche Groß-Veranstaltung des FDGs nach der Corona-Pause stattfinden. Bei strahlendem Sonnenschein traten die verschiedenen Tutorien der E-Phase erstmals im Streetball, im Ultimate Frisbee und im Wikinger-Schach auf dem Sportplatz des Höchster Tennis- und Hockey-Clubs gegeneinander an.

Gegen 11.30 Uhr begann die Veranstaltung mit einem Picknick der einzelnen Tutorien auf dem Sportplatz, um Kraft für die folgenden Spiele zu sammeln. Die wurde dann auch gebraucht, als der Basketball, die Frisbee-Scheibe bzw. die Holz-Kubbs im Wettstreit über die Spielfelder flogen. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Tutorien durch ihre Lehrer*Innen. So halfen Herr Abel, Herr Schramm und Herr Horak ihren Kursen als Spieler, andere Tutoren*Innen feuerten ihre Kurse lautstark an. Das gemeinsame Miteinander im Wettstreit sorgte bei fast allen Beteiligten für gute Laune und viel Spaß. Natürlich war auch bei dem ein oder anderen die Enttäuschung über verloren Spiele groß, aber am Ende hellten sich die Gesichter bei der Preisverleihung wieder auf, denn für alle Kurse gab es neben der Urkunde ein kleines Schmankerl. Ein großes Kompliment ging bei der Urkundenvergabe an die Kurse von Herrn Abel, Herrn Schramm und Frau Thiermann, die sich als Erstplatzierte der jeweiligen Gruppe gegen die Konkurrenten durchsetzten.

Hygieneplan Sport (Stand: 04.09.2022): 

In Anlehnung an den allgemeinen Hygieneplan des FDGs gelten für den Sportunterricht folgende zusätzliche Maßnahmen:

  • Aufgrund des geringeren Infektionsrisikos sollte der Sport – wenn möglich – draußen stattfinden (wetterfeste Kleidung ist daher notwendig).
  • Das Tragen einer Maske reduziert die Ansteckungsgefahr.
  • In den Jahrgangsstufen E1, Q1 und Q3 kann derzeit der Sportunterricht ohne Maske stattfinden. Sollte mit Maske Sport gemacht werden, kann beim/bei der Sportlehrer*In eine Ersatzmaske abgeholt werden. 
  • Das Umkleiden sollte mit Masken erfolgen. Da ein Lüften in den Umkleidekabinen kaum möglich ist, ist ein längerer Aufenthalt (Duschen oder Waschen, Gespräche) dort nicht gestattet. Zudem wird ein selbstmitgebrachtes Handtuch auf der Sitzfläche untergelegt.
  • Ein Handtuch ist als Unterlage für Matten etc. mitzubringen.
  • Vor und nach dem Sportunterricht sollten die Hände mit Seife zu waschen.
  • Während des Sportunterrichts ist ein Abstand von 1,5m zwischen Personen möglichst einzuhalten.
  • Gemeinsam genutzte Sportgeräte sind nach der Nutzung zu desinfizieren und beim Auf- und Abbau von Geräten sollte eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Schülerinnen und Schüler mit einer bestehenden Vorerkrankung oder Immunschwäche, die ein erhöhtes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf bei einer SARS-CoV-2-Virus-Infektion besitzen, werden nach Vorlage eines ärztlichen Attests durch die Schulleitung vom praktischen Sportunterricht befreit.

 

Aktueller Veranstaltungskalender Sport:

Datum

Veranstaltung

organisiert/betreut von

Di 4.10.2022 ab 14.00 

Sport-Fest der E-Phase

Claudia Bremer

Bettina Behrle-Mück

Kathrin von Hagen

Do 20.10.2022

ab 5. Std.

Leichtathletik-Dreikampf der Sport-Loks am Heimchenweg

Farzam Arianfar

Christian Krumm

Fr 02.12.2022

ab 13.10 Uhr

Lehrer*Innen-Volleyball-Turnier

Monika Löber

Charlotte Weißenberger

Kathrin von Hagen

Mi 21.12.2022 Fußball-Turnier der Schulstufen Niklas Eul

Weihnachtsferien

Sa 04.02. bis Fr 10.02.2023

Skifahrt ins Ahrntal

Monika Löber

Niklas Eul

17.02.2023

Walter-Kern-Turnier im FDG

(Hallenfußballturnier)

Bettina Behrle-Mück

März 2023

Abitur-Training in Kalbach oder an der Hahnstr. für Lk/3stg Q4

Monika Löber

Niklas Eul

Kathrin von Hagen

Fr 31.03.2023 Basketball-Turnier der Oberstufe des FDGs Christian Krumm
(nach dem Abitur) FitDG-Test der E2 Claudia Bremer
Sportabitur 2023    

vor den Osterferien

Badminton Praxis (große Halle des FDGs)

Kathrin von Hagen

vor den Osterferien Volleyball Praxis (kleine Halle des FDGs) Kathrin von Hagen

vor den Osterferien

Handball Praxis (große Halle des FDGs)

Kathrin von Hagen

vor den Osterferien/evtl. nach den Osterferien Fußball Praxis (VFB Unterliederbach oder große Halle des FDGs)

Kathrin von Hagen

vor den Osterferien

Turnen Praxis (kleine Halle des FDGs)

Kathrin von Hagen

vor den Osterferien Schwimmen Praxis (Höchster Hallenbad) Kathrin von Hagen
Osterferien    
Sportabitur 2023    
nach den Osterferien Leichtathetik Praxis (Stadion an der Hahnstr.,

Hahnstraße 75, 60528 Frankfurt)

Kathrin von Hagen
Mi 10.05.2023; 9.00 Uhr schriftliche Sport-Abiturprüfung