Hauptmenü

News

Im Rahmen unseres Hummelprojekts hat sich der bilinguale Biologiekurs in der Q4 Gedanken dazu gemacht, wie wir das Schulgelände des FDG hummel- und wildbienenfreundlicher gestalten könnten. In diesem Video sehen Sie die Ergebnisse der Gruppe von Carina, Yeayool und Dani. Vielen Dank an alle Beteiligte und vor allem an die Vertreter von Spie, die sich für das Projekt haben interviewen lassen.
 

 

 

Liebe Schulgemeinden des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums und der Leibnizschule,

gemeinsam mit unseren Erasmus-Partnerschulen in Lille (Frankreich) und Samsun (Türkei) unterstützen wir unsere Partnerschule in Bialystok (Polen) bei der Betreuung und Versorgung der ukrainischen Flüchtlinge, die dort Zuflucht gefunden haben und die mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Spielsachen und weiteren lebensnotwendigen Sachen versorgt werden müssen.

Über verschiedene Spendenaktionen (z.B. Kuchenverkauf, Spenden sammeln in den Kursen/Klassen etc..) soll Geld gesammelt werden, das wir der polnischen Partnerschule überweisen werden. Weitere Ideen sind willkommen.

Vor Ort arbeitet die Schule mit dem polnischen Roten Kreuz zusammen, die beide einen guten Überblick darüber haben, welche Hilfsgüter benötigt werden. Diese Hilfsgüter werden dann je nach Bedarf in Polen eingekauft, so dass unsere Spendengelder zielgerichtet dort eingesetzt werden, wo die größte Bedürftigkeit besteht.

Falls Rückfragen bestehen, können Sie sich/ Ihr Euch gerne an das Organisationsteam wenden. Für das Organisationsteam nehmen die Spendengelder an: Herr Bok, Herr Görner und Herr Metz.

Das Organisationsteam besteht aus

Anlässlich des zweiten Jahrestages der rassistisch motivierten Anschläge in Hanau am 19. Februar 2020 haben einige Schüler*innen des FDG eine Ausstellung zur Erinnerung erstellt. Die Ausstellung war für die ganze Schulgemeinde als Gedenk- und Gesprächsanlass konzipiert. Die Anschläge zeigen, dass Rassismus und Diskriminierung auch heute eine traurige Wahrheit darstellen. Wir müssen uns an die Opfer erinnern. Deshalb sagen wir am FDG ihre Namen:
Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtović, Vili Viorel Păun, Fatih Saraçoğlu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov
 

 

Klassische Nachweisreaktion aus der Biologie und Chemie, mit der sich Aldehyde nachweisen lassen. Da zum Beispiel auch verschiedene Zucker dazugehören, gibt es viele Anwendungen auch in Richtung Biochemie. Die Probe ist Standard in der E-Phase in Bio und in der Q1 in Chemie.

Am 19.Januar nahm der Grundkurs Q1 Französisch von Herrn Richter im Rahmen des Deutsch-Französischen Tages erfolgreich am Internetteamwettbewerb des Institut français teil und belegte den 2. Platz.  Félicitations!

Seiten